Services          Magazin
Über mich          Kontakt

commUNIQUEwomen Stephanie Neureuter

von | commUNIQUEwomen, Lifestyle

Gedanken, Worte, Blickwinkel, Perspektiven – einnehmen und verändern. Zwischen den Zeilen lesen und über den Tellerrand schauen. Sich selbst treu bleiben und trotzdem flexibel genug sein, neue Wege zu gehen. Das ist die Botschaft des communique Magazins.

Die Reihe commUNIQUEwomen stellt inspirierende Persönlichkeiten aus verschiedensten Branchen vor. Gibt Einblicke und Impulse, darf zum Nachdenken anregen und soll vor allem inspirieren und uns daran erinnern, dass gerade in unserer Vielfalt die ganze Magie ruht.

„Ich habe das Glück, dass mein Beruf auch eine Herzensangelegenheit ist“, Stephanie Neureuter

Stephanie Neureuter ist Geschäftsführerin der Premium Klinken & Praxen – einem Qualitätsbündnis, das Spezialist:innen zusammenführt und damit nicht nur als Plattform relevante Impulse setzt, sondern interdisziplinären Wissensaustausch fördert und sich aktiv für die Gestaltung der medizinischen Zukunft einsetzt. In einer Welt des permanenten Wandels rückt auch die mentale Gesundheit immer mehr in den Fokus. Es geht um einen ganzheitlichen Ansatz und ein tieferes Verständnis für das Individuum. Um einen Lebensstil und eine ganz grundsätzliche Haltung. Feel good, live better – so das Motto des firmeneigenen Podcasts. Als Herausgeberin des Magazins Premium Quarterly mit einem hochwertig kuratierten Mix aus Wellbeing, Health und Mindfullness setzt sie Akzente für ein neues Verständnis von Gesundheit und beweist eindrucksvoll, dass das Thema nicht nur optisch schön sein darf, sondern auch inhaltlich mit Qualitätsjournalismus überzeugt.

Für das communique Magazin spricht Stephanie Neureuter mit Julia Heinz über Schönheitsideale, sich verändernde Blickwinkel und künstliche Intelligenz – und warum ohne Hündin Elli nichts geht.

Übst du einen Beruf aus oder gehst du (d)einer Berufung nach?

Sowohl aus auch, denn ich habe das große Glück, dass mein Beruf auch eine Herzensangelegenheit ist. Das macht mich wirklich glücklich. 

Du kommst aus der Verlagsbranche, warst bei Axel Springer, lange bei Condé Nast und u.a. auch in New York – haben die Amerikanerinnen und speziell die New Yorkerinnen ein anderes Verständnis von Schönheit? Was bedeutet Beauty in den USA?

Das Verständnis von Beauty variiert in New York stark. Schönheit bedeutet zum einen Perfektion – die klassische Park-Avenue-Princess oder Business-Frau überlässt auch beim Make-Up nichts dem Zufall: dezent, clean und absolut flawless. Andererseits kann jeder in seiner Bubble die eigene Kreativität ausleben – das Girl aus Williamsburg wird sicher einen witzigeren, individuelleren Look tragen. Und dann ist New York natürlich auch die Stadt, die im Februar und September mit der Fashion Week Trends setzt. Was sich aber in jeder Handtasche findet: praktische, multifunktionale Produkte – denn die Stadt schläft ja bekanntlich nie.

Julia Heinz, communique Magazin. Dr. Sonja Lechner

Man sagt wahre Schönheit kommt von innen. Spätestens seit der Pandemie rückt auch die mentale Gesundheit immer mehr in den Fokus. Wie wichtig ist die innere Einstellung und vielleicht auch eine Abkehr von Stereotypen hin zu einem ganzheitlicheren Ansatz?

Ein ganzheitlicher Ansatz wird gerade in Zeiten der Veränderungen immer wichtiger, denn nur er hilft uns den Blickwinkel auf die Dinge zu verändern und sie dadurch neu zu bewerten.  

„Ohne Respekt und Wertschätzung funktioniert es nicht“

Du bist Geschäftsführerin der Premium Kliniken und Praxen – ein exklusives Netzwerk aus Fachärzt:innen, das dein Vater gegründet hat. Und auch in deinem Team sind Weggefährt:innen aus deiner Zeit als VOUGE Chefin. Wie wichtig ist es, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die ein ähnliches Mindset haben?

Es ist immens wichtig. Ohne Respekt und Wertschätzung funktioniert es nicht. Und wenn dann noch entsprechende Kompetenz und Know-How dazu kommen, entsteht ein großartiges Arbeitsumfeld. 

 

 „Wir sind gerade am Anfang eines Megatrends“

Eine Weiterentwicklung unter deiner Führung ist der Launch des Magazins „Premium Quarterly“ – ein Health & Wellness Magazin, das genau diesen holistischen Ansatz aufgreift. Wie wichtig ist es, interdisziplinär zu denken, um ein einzigartiges Angebot zu schaffen?

Die Welt befindet sich gerade in einem enormen Wandel, nicht nur wegen der zunehmenden Digitalisierung und KI. Wir können langfristig nur Erfolg haben, wenn unterschiedliche Disziplinen zusammenarbeiten und einzigartige Inhalte, innovative Produkte und Dienstleistungen gemeinsam entwickeln. 

Was glaubst du, wie wird sich das Thema Gesundheit, Krankheit und Wellbeing in den nächsten Jahren verändern?

Was Wellbeing und Gesundheit betrifft, sind wir gerade am Anfang eines Megatrends, wenn man Zukunftsforscher:innen glauben kann. Gesund zu sein und zu bleiben ist zum Synonym für hohe Lebensqualität avanciert. Health ist außerdem ein bedeutender Wirtschaftssektor und bietet große Möglichkeiten. Die Verbindung von unserem Netzwerk Premium Kliniken & Praxen ist die perfekte Symbiose, aus der neben dem Magazin auch Events entstanden sind sowie Partnerschaften mit Luxusunternehmen. 

Julia Heinz communique Magazin, Dr. Sonja Lechner

Was hättest du gerne schon vor 10 Jahren gewusst?

Dass ich meiner inneren Stimme durchaus vertrauen kann. 

Welche Person findest du absolut einzigartig und warum?

Meinen Vater. Ich bewundere seinen Unternehmergeist und seinen Mut, immer neue Wege zu gehen. 

Was ist dein persönlicher Glücksmoment? Welches Ritual verschafft dir im Alltag positive Energie?

Meine morgendlichen Pilates-Stunden, Reiten und Spaziergänge mit Elli – meiner Hündin. 

Kurze Frage zum Schluss: Herz oder Kopf? Wir triffst du Entscheidungen?

Herz und Kopf. Und manchmal auch aus dem Bauch heraus 🙂

Liebe Stephanie, herzlichen Dank für das schöne Gespräch. 

Premium Klinken & Praxen, Premium Quarterly 

 

Bildnachweis: ©Elias Hassos